«Chlättergarte & Tettino» – Wägerhus Flüela, Davos, SUI

das Einhängen muss jedoch fast kopfüber stattfinden

Terrain

Chlättergarte

Bei diesen Felsen nördlich vom Geissetschuggen findet man griffige Gneisplatten mit einfachen Routen zum warm Klettern. Sie sind ebenfalls gut für Einsteiger geeignet. Alle Routen sind im 4. bis 5. Grad und gut abgesichert. Teilweise wurden die Haken etwas “eigenwillig” gebohrt – man sollte aufpassen dass das Seil nicht zu fest über die scharfen Felskanten läuft.

Tettino

Easy Passagen mit anschliessendem kurzen Dach, spannende Schlüsselstellen! Hauptsächlich scharfer Fels mit knappen Fingerleisten und Fersenhaken sowie Quarz-Knobs. Die Routen sind gut abgesichert, eignen sich jedoch eher für fortgeschrittene Kletterer.


Daten

Region: SUI -> GR -> Davos -> Flüelatal
Dauer Zustieg: 30′ (inkl Bus-Fahrt von Davos aus)
Sektionen: Chlättergarte (14 Routen) | Tettino (12 Routen)|
Bedingungen: Saniert und gut unterhalten, gute Sicherungs-längen, Teilweise exponiert!
Shuttle: Ja (Postauto)
Schwierigkeit:
Länge:
Geklettert:
eher für Fortgeschrittene geeignet (Chlättergarte 4a – 6a+ | Tettino 5c – 6c)
15-20m
Chickenslab (6a) / Wurzelsepp (5c+) / Föhndach (6b) / Babyroof (6a+)
Frequentiert: Wenig
Teilnehmende: Al | Schöchi

Info

Zustieg

Im Sommer-Herbst mit dem Postauto vom Bahnhof Davos Dorf bis Station Wägerhus (Achtung Touristenstrecke! GA nicht gültig!). Von Wägerhuus aus geht man zu Fuss links der Hauptstrasse entlang 50m richtung Süden bis zur Abzweigung wo eine Nebenstrasse links ca. 100m lang einbiegt. Entlang dem kleinen Pfad der südlich auf den Geisstschuggen führt gelangt man bis unter die Wand des Chlättergarte (5-10min). Der Tettino Fels befindet sich 5min weiter nördlich.

Material

Seil: 60m
Expresse: 10 Stk.
Helm: Empfohlen


Media


 

Links

Alle “rot” markierten Wörter im Beitrag, sind Links mit weiterführenden Informationen zum jeweiligen Begriff. Nachfolgend findest du zusätzliche Links betreffend Transport, Region, Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Essen&Trinken etc…

Transport

  • Postauto
    Es handelt sich um eine Touristische Strecke und keinen normalen Kurs!

Region

  • Davos
    Eine der grössten UND ältesten Feriendestinationen der Alpen.

Topos

  • kletternschweiz.ch
    Sportagentur aus Davos mit diversen Angeboten (B&B, Touren, Routen und Topos zu Klettergebieten in Davos und weiteren Klettergebieten.)

Unterkunft

  • GRISCHA – Das Hotel
    Buche ein Zimmer im preisgekrönten Bikerhotel und erwähne dabei das Codewort “AlpineTracker” und du erhältst ein kostenloses Bier aus der Region an der Pulsa-Bar offeriert… Vergiss nicht den Hotel-Direktor Cyrill von uns zu grüssen…

Essen&Trinken

  • Chalet Velo, Färich
    U
    nsere Freunde vom Färich Team, schmeissen das Chalet Velo mit viel Engagement! Feine Snacks, Grilladen, Pizza und natürlich gekühltes Bier gibt’s hier nach deinem Klettervergnügen am Flüela. Vergiss nicht Albi von uns zu grüssen…

Shops

  • Fullmoons
    DER Bergsport-Shop in Davos. Vergiss nicht Walter von uns zu grüssen…
  • BioLadä Davos
    Ein guter Freund von uns, führt diesen Bio-Laden mit viel Leidenschaft! Die Produkte im Laden sind meist nicht nur “Bio” sondern mit dem “Demeter” Label versehen, was eine nachhaltige und biodiversifizierte Produktion und Verarbeitung garantiert. Auch lokale Produkte aus der Handwerkskunst und frisch gerösteten Kaffee bekommst du dort über. Vergiss nicht den Besitzer Martin von uns zu grüssen… 

Alpine Tracker's Rating

6 Herausforderung

4 Bedingungen

6 Aussicht

3 Abgeschiedenheit

Die Kletterrouten am Flüela bestechen durch den ziemlich scharfen Fels und die tolle Sicht in das Flüelatal. Wenn man sich in Davos aufhält, lohnt es sich auf jeden Fall diese Felsen anzusteuern, ich würde aber nicht extra für diese Kletterei mehrere Stunden anreisen!